Corporate Communication

Corporate Communication, oder auch Unternehmenskommunikation genannt, umfasst alle internen und externen Kommunikationswege eines Unternehmens. Daher ist Corporate Communication ein wesentlicher Bestandteil von 360° Marketing.

Ebenso wie sich betriebsinterne Abläufe steuern lassen, betrifft dies auch den verbalen Umgang miteinander. Also wie

  • miteinander gesprochen wird
  • mit Kunden und Kundinnen umgegangen wird
  • Krisen und Konflikte gelöst werden

All das hat großen Einfluss auf Ihr Image als Unternehmen, und lässt sich aktiv gestalten.

Interne und externe Kommunikation

Zur internen Kommunikation gibt es verschiedene Ansichten. Zum einen wird Kommunikation als selbstverständlich gesehen. Funktioniert alles, ist alles gut.

Zum anderen kommt es gelegentlich zu Missverständnissen. Auch das ist mehr oder weniger normal. Bleibt die Lösung dieser Irrtümer aus, verwandelt sich ein Irrtum gerne mal zu einem Konflikt.

In jedem dieser Schritte findet bereits PR (public relations) statt, die zumeist unbewusst erfolgt.

Externe Kommunikation findet da statt, wo Sie mit betriebsfremden Personen in Kontakt treten:

  • Kunden und Kundinnen
  • Ämter und Behörden
  • Lieferanten und Kooperationspartner

Unternehmenskommunikation = Ihre Visitenkarte

Leiten Sie ein Unternehmen, liegt die Gestaltung der innerbetrieblichen, und außerbetrieblichen Kommunikation in Ihren Händen.

Sprechen wir über Ihr Image, und wie es sich aktiv gestalten lässt.